Hilfe vor Ort - Polenfahrt im Juli 2023

Wir danken allen, die uns mit Sach- und Geldspenden unterstützt haben! MEGA! Wir haben in zwei Tagen etwa 40 Hunde vor die Kamera bekommen und alle Spenden direkt verteilt. Es sind so viele wunderbare Hunde im Tierheim. Wir hoffen, dass unsere Aktion dazu beitragen konnte, dass sie gesehen werden und ihre Chance auf einen guten Platz bekommen!


Tierschutz Stade mit Hundehilfe Polen vor Ort

Jeden Monat fahren Tierschützer nach Polen, um Hunde einzuschätzen und
reservierte Hunde abzuholen.  Tierschutzvereine und Privatleute verlassen sich auf die
Beschreibungen und Eindrücke des Teams, das die Hunde vor Ort kennengelernt hat.

Tierschutz Stade stellte für die Märzfahrt eine Beifahrerin.
Der Reisebericht erzählt ausführlich von den Aufgaben und Eindrücken vor Ort.

Download
Tierheimfahrt
Tierschutz Stade stellte die Beifahrerin für die Märzfahrt
Reisebericht_Maerz2023_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

 Fast 60 Hunde wurden vor Ort angeschaut, wir drücken ihnen von Herzen die Daumen für ein neues, gutes Zuhause. Bitte melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie Interesse haben einen Hund zu adoptieren.

 


AKTION BEENDET: Volle Näpfe zum Fest – eine Aktion von Hundehilfe Polen

Spendenuebergabe zum Abschluss der Dezember Fahrt.  Sandra Groß (Tierschutz Stade), Beate du Beau und Corinna Schwager (Hundehilfe Polen).v. L.n.R.
Spendenuebergabe zum Abschluss der Dezember Fahrt. Sandra Groß (Tierschutz Stade), Beate du Beau und Corinna Schwager (Hundehilfe Polen).v. L.n.R.

Tierschutz Stade spendet 1.000 Euro für Hundefutter

 

Es war die letzte Fahrt in diesem Jahr. Das Team von Hundehilfe Polen hatte einmal mehr dafür gesorgt, dass Tierheimhunde ohne Adoptionschancen in ihrer Heimat, über Vereine wie uns, bei lieben Menschen ein Zuhause finden. Auch für uns war auf dieser Fahrt ein Schützling dabei, den wir auf der letzten Übergabestelle übernahmen.

 

Als alle Hunde sicher verladen waren, hatten wir noch eine kleine Überraschung:

Eine Überweisung von 1.000 Euro für Hundefutter nahm Beate de Beau die 1. Vorsitzende von Hundehilfe Polen, symbolisch als Spende von Tierschutz Stade entgegen. Wir leisten damit einen Beitrag für die Aktion: Volle Näpfe zum Fest!

 

Die Not ist groß bei den Tierschützern in Polen. Die Spenden werden knapper, der Ukraine-Krieg verschiebt Prioritäten bei den Spendern. Durch die ohnehin stark gestiegenen Kosten ist Hundefutter ein großer Posten bei den Ausgaben privater Tierschützer. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag leisten können und sagen DANKE für die gute Zusammenarbeit über viele Jahre!

  

Wenn auch Sie Spenden möchten, hier sind die Kontodaten.

Bitte geben Sie unbedingt den Verwendungszweck -- Futter -- an.

 

Hundehilfe Polen e.V.

VR Bank in Holstein eG

IBAN: DE83 2219 1405 0063 3636 10


Info zu Sicherheitsvorkehrungen beim Transport von Hunden


Neue Tierschutz Hundeverordnung in Kraft...

Seit Januar 2022 gilt sie, die neue Verordnung. Aber was steht eigentlich drin? Wen betrifft es und was davon sollte man als Hundefreund, Hundehalter, Pflegestelle oder Trainer wissen? Wir haben einen sehr informativen Link dazu gefunden und laden Sie herzlich ein, sich zu informieren. Wir haben diese Quelle gewählt, weil sie nicht den reinen Inhalt wiedergibt, sondern auch ein Experteninterview dazu veröffentlicht wurde.


Ein Text der Hundetrainerin Eva Windisch und ein Bild von  cely (pixabay)

 

Der Sommer beginnt und mit diesem lesenswerten Text trifft Eva Windisch einen wunden Punkt:

 

Ab 25° C Außentemperatur trifft man immer wieder auf ein erstaunliches Naturphänomen: Die Radfahrer mit Hund. Das ganze Jahr über verstecken sie sich, aber exakt ab Hochsommerbeginn kriechen sie aus ihren Löchern. Luftig bekleidete Menschen, die sich genießerisch beim Radeln den frischen Fahrtwind um die Nase wehen lassen. Denn beim zu Fuß gehen kommt man bei den Temperaturen einfach zu leicht ins Schwitzen. Das Ganze mit einem in den Regel angeleinten, im Galopp nebenher hechelnden Hund, dem die Zunge bis zum Asphalt raushängt. Bevorzugt am Halsband.

 

Was geht in diesen Menschen vor? Haben ihrer Ansicht nach Hunde ein anderes Temperaturempfinden? Sind das die Menschen, die ihren Hund auch im Sommer im Auto auf dem Parkplatz braten lassen? Ist das in ihren Augen Auslastung, das berühmte Auspowern um jeden Preis? Erspart das lästiges den-Hund-noch-schnell-Bewegen? Die zeitliche Länge der "Gassi-Runde" durch entsprechendes Tempo einfach verkürzen?

 

Grundsätzlich powert man bitte einen Hund schon mal nicht aus. Einen Hund lastet man aus. Nur weil wir 10 Stunden täglich im Büro sitzen, was wider der menschlichen Natur ist, und wir dies durch feierabendliches Streßjoggen oder auf-dem-Laufband-rennen kompensieren, müssen wir diese Burn-Out-Vorbereitung doch nicht auf unseren Hund übertragen.

 

Ein Hund braucht 18-20 Stunden Schlaf am Tag. Möglichst nicht in Einsamkeit, denn dies ist kein erholsamer Schlaf. Und was tun dann Hunde in Freiheit, also Straßenhunde, verwilderte Hunde? Sie ziehen gemächlich von Müllhalde zu Müllhalde und rennen nicht im Hetzgalopp durch die Wälder. Und erst recht nicht bei Hitze sondern dann, wenn es abgekühlt ist. Man sieht überhaupt selten Tiere freiwillig länger als ein paar Minuten rennen, seien es wilde Tiere oder domestizierte Tiere.

 

Wenn Sie das Bedürfnis haben, ihren Hund bei hochsommerlichen Temperaturen "auspowern" zu müssen, dann rennen Sie bitte selber erst mal eine halbe Stunde durch die pralle Sonne. Aber mit warmer Jacke, ja?

 "Ausgepowert" muss kein Hund werden. Auslasten hat nie etwas mit km/h zu tun, sondern mit Erleben, Sinne in Ruhe einsetzen, Gemeinschaft, Natur fühlen, Hund sein und Seele baumeln lassen zu tun. Alles andere ist kontraproduktiv und bewirkt durch die Produktion des Hormons Adrenalin, dass der Hund immer mehr und mehr braucht und immer hibbeliger anstatt ruhiger und ausgeglichener wird.

 

Quelle: Eva Windisch

 

www.mithundensein.de

 

 


 

Im März erschien das neue Buch von Elli H. Radinger.

Abschied vom geliebten Hund räumt auf mit Vorurteilen und Zwängen, in denen trauernde Haustierbesitzer sich oftmals wiederfinden. Es macht Mut, Dinge bewusst zu verarbeiten um Entscheidungen für die Zukunft umsichtig treffen zu können. Im zweiten Teil des Buches geht die Autorin auf das „Danach“ ein. Kommt ein neuer Hund, oder besser nicht? Was sollte man beachten und was kann man planen? Alles in allem ein gut geschriebenes Buch. Klar und gut strukturiert, wie man es von der Autorin kennt.  Es hilft sehr gut, das Wirrwarr der Gefühle beim Verlust eines Tieres zu ordnen und selbstbewusst dazu zu stehen, dass man trauert. Auch um ein Tier und solange es eben dauert. Etwas einseitig die Sichtweise. Sie geht von einem Einhundehaushalt aus, eben genau so, wie die Autorin selber lebt. Auch die subtile Annahme, dass Tierschutzhunde in der Regel schwieriger sind als Rassekollegen, die man als Welpe oder aus zweiter Hand über Züchter adoptiert, könnte man etwas kritisch betrachten. Aber es hieße aus unserer Sicht, das Haar in der Suppe zu suchen. Und eines sind wir Hundehalter gewiss nicht: Besserwisser und Nörgler. Daher möchten wir diese Punkte nicht überbewerten, zumal sie den Inhalt nicht maßgeblich bestimmen. Also prechen hier gerne eine LESEEMPFEHLUNG aus und wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre!

 


 

Tricks für Hunde machen kurze Tage länger, Hunde munter und allen richtig viel Spaß!

 

Anja, unsere Vereinskollegin bei Tierschutz Stade e.V., hat sich für ihre Hündin viele Tricks einfallen lassen, als diese erkrankte und Alternativen zur geistigen Auslastung erforderlich waren. Das Schöne: Verpackungen und andere Dinge, die in jedem Haushalt zu finden sind, ersetzen teure Spielzeuge und manche Bastelei bringt zusätzlich Schwung in die Sache. Anja besuchte uns am letzten Januarwochenende und stellte in unseren Pflegestellen vielfältige Möglichkeiten vor.

 

29.01.2033 Hechthausen (Hemmor) ,  und am 30.01.2022 Cuxhaven (Berensch)  

 

Liebe Teilnehmer, zwei sehr intensive Veranstaltungstage liegen hinter uns. Danke an alle, die mitgemacht haben! Gemeinsam durften wir erleben, wie ängstliche Hunde immer mutiger wurden und auch besonders lebhafte sich konzentrieren konnten. Einfach schön, diese Verwandlung zu sehen. Anja, das war eine super Sache! Wir freuen uns sehr, dass Du uns hier einen so guten und kurzweiligen Einblick vermittelt hast.

 

Herzlichen Dank auch für die teilweise großzügig aufgerundeten Teilnahmegebühren. Da Anja uns ihre Zeit geschenkt hat, wird der Erlös zu 100% unseren Tierschutzprojekten zugutekommen.


Ho, ho, ho... Hundekekse dürfen an Weihnachten nicht fehlen!

Weihnachten steht vor der Tür! Ich weiß nicht, wie ihr das handhabt, aber bei uns liegt an Heiligabend auch für unsere drei Hunde etwas unter dem Baum. Meist gibt es etwas Leckeres, denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen 😊

 

Die Weihnachtszeit ist aber auch die Zeit des Backens, warum also nicht das Geschenk für unseren Vierbeiner selber backen?!
Ich habe hier mal das Lieblingsrezept meiner Hunde für euch:

Zubereitung:

 

Die Butter schmelzen. Ale Zutaten zu einem Teig verkneten. Den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ca. ½ cm dick ausrollen. Die Plätzchen ausstechen oder den Teig mit einem Pizzaschneider in passende Stücke schneiden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Plätzchen darauf verteilen und bei 150°C etwaa 30 Minuten backen.

 

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren, eure  Alexandra Deiter

 

Zutaten für Hundekekse:

 

 

200g      Geflügelleberwurst

 

200g      Dinkelvollkornmehl

 

100g      Dinkelflocken   

 

50g        Butter

 

1         1       Ei

 



 

 

Weihnachtszeit – Corona Chaos und sogar die Geschenke können in diesem Jahr knapp werden, weil Rohmaterial fehlt. Der Handel empfiehlt Gutscheine. Wir empfehlen: SPENDEN!

 

Weil es eben nicht das Tröpfchen ist, das ein ohnehin gut gefülltes Fass zum Überlaufen bringt. SPENDEN bedeutet zu helfen, wo es wirklich nötig ist. Auch kleine Beträge helfen. In unserem Fall den Tierschützern, die ihre Schützlinge durch den nahenden Winter bringen müssen und für deren Unterbringung, Futter und oftmals Tierarztkosten dringend auf Hilfe angewiesen sind.

 
Gefällt Ihnen die Idee? Haben sie vielleicht auch einen der glücklichen Hunde, die über den Tierschutz Stade ein Zuhause fanden und den Winter nicht fürchten müssen? Wir würden uns freuen, wenn auch Sie unsere Partner unterstützen und damit echte Freude schenken!

 


Sommerfest 2021

 

 

Nach der ordentlichen Mitgliederversammlung, bei der neben vielen weiteren Details auch die Förderung einer neuen Igelstation in Bliedersdorf beschlossen wurde, trafen sich Mitglieder, Freunde und Förderer des Vereins zum jährlichen Sommerfest.
In gemütlicher Runde auf einer vom Vorstand liebevoll dekorierten Tenne, wartete ein vielfältiges Mitbring-Buffet auf die Gäste. Natürlich mangelte es nicht an Gesprächsthemen, denn unsere Mitglieder kommen aus ganz Deutschland. Alle schätzen dieses jährliche Treffen und die Möglichkeit für einen persönlichen Austausch. Zu den Gästen zählten auch einige ehemalige Vermittlungshunde, die sich auf der großen Weide austoben durften.

 

Ein besonderes Highlight bot unser langjähriges Mitglied Anja Hambach, die zur Begeisterung der Hunde mit einfachen, haushaltsüblichen Hilfsmitteln 1001 (oder waren es mehr :-)) Spielideen präsentierte. Besonders begeisterte Kandidaten lösten nach wenigen Versuchen schon komplexe Aufgaben.

 

Ein sehr schönes Fest, ein toller Austausch und viele neue Pläne und Projekte – so würden wir das Fazit für das diesjährige Fest auf den Punkt bringen. Und wie sagt Kassenwart Sascha so treffend: Nach dem Sommerfest ist vor dem Sommerfest!

 

 


Foto: Unsplash/Ken Foreman
Foto: Unsplash/Ken Foreman

 

Sie leben in Niedersachsen und möchten sich zum ersten Mal einen Hund anschaffen?

 

Seit dem 1. Juli 2013 müssen Hundehalter ihre Sachkunde nachweisen können. Hundehalter/innen, die sich nach dem 1. Juli 2011 erstmals einen Hund angeschafft haben und laut Gesetz nicht anderweitig als sachkundig gelten, müssen den Nachweis der Sachkunde über eine theoretische und praktische Prüfung erbringen.

 

Hier geht es zur offiziellen Seite auf der Sie die Anforderungen nachlesen und einige Tipps mitnehmen können.

 

Wir denken, gemeinsam mit Ihrem Hund werden Sie das schon meistern und wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

 


Wir möchten uns sehr von Lock-Down Vermittlungen distanzieren, Ihnen dennoch ein Video des Senders RBB empfehlen. Anett Stange, eine engagierte deutsche Tierschützerin und ein Tierheimleiter in Polen berichten über die Situation vor Ort und ihre grenzübergreifende Zusammenarbeit, die auch wir seit Jahren unterstützen. Viele der Hunde, deren Geschichten Sie auf unserer Seite lesen und deren neue Besitzer noch nach Jahren Grüße senden, kommen aus Polen. Über unsere Pflegestellen fanden Sie ein Zuhause und  ihr große Glück. Erfahren Sie hier mehr über Hunde aus Polen…


 

 

 

Ich bin ein Hund.

Ich habe eine Aufgabe.

 

 

 

Ich bin ein Malinois:

 

Ich glänze in allen Disziplinen und habe einen hohen Arbeitswillen. Heute soll ich mich den ganzen Tag auf dem Sofa entspannen.

 

Ich bin ein Akita:

 

Meine Vorfahren wurden ausgewählt, um mit anderen Hunden zu kämpfen. Heute erwartet man von mir, dass ich tolerant gegenüber sämtlichen Artgenossen soll. Wenn mir das nicht behagt und ich aggressiv werde, bin ich schuld.

 

Ich bin ein Beagle :

 

Ich jage mit meiner Meute und ich gebe Laut, damit die Jäger dem Verlauf der Jagd folgen konnten.

 

Heute werde ich an der Flexileine spazieren geführt und man hat mir ein "Impulshalsband" angelegt, um mir das Bellen abzugewöhnen.

 

Ich bin ein Jack Russell Terrier:

 

Ich war ein Rattenfänger, arbeitete in den englischen Minen.

 

Heute denkt man wohl, dass ich meine Beine nicht mehr benutzen kann, denn man trägt mich herum wie ein Menschenkind.

 

Ich bin ein Labrador Retriever:

 

Mein größtes Glück ist, in einen See zu springen, um meinem Herrn die Enten herauszuholen. Heute vergisst man, dass ich ein Sporthund bin. Ich bin fett und soll die Kinder bespaßen.

 

Ich bin ein Dackel:

 

Ich bin in der Lage, einem Fuchs oder Dachs , die viel größer sind als ich, alleine in ihrem Bau zu begegnen. Heute belächelt man mich für meinen "sturen" Charakter, gibt meine Erziehung oft schon im Welpenalter auf und zieht mir lächerliche Kostüme an.

 

Ich bin ein Husky

 

Ich stamme aus den Weiten Sibiriens. Dort zog ich Schlitten, mit unfassbarer Ausdauer. Heute ist mein Horizont der Gartenzaun und meine einzige Beschäftigung ist es, den Garten umzugraben.

 

Ich bin ein Border Collie:

 

Ich arbeite viele Stunden am Tag und treibe grosse Schafherden. Heute bestraft man mich, weil ich versuche, Fahrräder, Autos, Kinder und alles, was sich bewegt, zu hüten.

 

Ich bin...

 

Ich bin ein Hund des 20 Jahrhunderts

 

Ich bin schön , ich bin wachsam und gehorsam, ich ertrage es sogar, in einer Handtasche herum getragen zu werden ... aber ich bin ein Individuum, das seinen Instinkt und seine Anlagen hat.

 

Solltest Du mich nur wegen meiner hübschen blauen Augen, meines athletischen Körperbaus und meiner besonderen Fellfarbe wollen, solltest Du mir jedoch kein Leben bieten können, in dem ich meine Anlagen einsetzen kann, kaufe mich nicht.

 

Wenn Du meine Eigenschaften, die aus strenger genetischer Auswahl selektiert wurden, nicht akzeptieren kannst und Du denkst Du könntest das alles mit etwas Liebe umerziehen oder löschen, dann nimm mich nicht.

 

Ich bin ein Hund aus dem 20 Jahrhundert.

 

Aber in mir steckt derjenige, der gekämpft, derjenige, der gejagt, derjenige, der Schlitten gezogen und derjenige, der Herden hütete. Über Jahrhunderte oder gar Jahrtausende.

 

Früher oder später wirst du das bemerken!

 

Quelle Elsa Weiss Éducation Canine /// Cynopolis ///

 

Translation ediited by /leistungsstarke Arbeitsrassen.///

 

 

 


 

Der Sommer ist da - und mit ihm Temperaturen, bei denen Hundefreunde ein paar Dinge beachten sollten.

 

Das Hunde bei  Sonne oder heißem Wetter nicht im Auto gelassen werden dürfen, wissen sicher mittlerweile alle. Tasso hat diese Warnung in einem interessanten Beitrag zusammengefasst. Hier geht es zum Artikel

 

Ebenfalls sollte man daran denken, dass sich Asphalt über Tag sehr aufheizt. Und selbst wenn man außerhalb der direkten Sonnenzeiten läuft, kann das für unsere Vierbeiner noch recht schmerzhaft sein. Das Magazin "Deine Tierwelt" hat neben der informativen Grafik auch noch einen ausführlichen Beitrag zum Thema Haustiere und Hitze veröffentlicht.
Hier geht es zum Artikel.


20. Mai 2021

 

Groenendaels - eine tolle Rasse. Während Jerome sich gemeinsam mit Beatrix Elss dem schulpädagogischen Ansatz widmet, ist Baldur im Einsatz für die öffentliche Sicherheit bei der Polizei FFM. Hier ein neues Posting seiner Dienststelle:

 

Niederelbe-Zeitung vom 4.Februar 2021.


Frühlingsgruß TS Stade 2021
Frühlingsgruß TS Stade 2021

Große Spende von den Fellnasen Celle e.V.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Fellnasen Celle e.V. für die großzügige Spende!

 

Unsere Futterstation in Apensen, die die sich um freilebende Katzen kümmert, kann diese Spende sehr gut gebrauchen. Und natürlich bedanken sich auch unsere Pflegestellen, die immer wieder Hunde aufpäppeln, bis diese vermittelt werden können.

 

Gerne können Sie den Tierschutzverein über den Link der Startseite (unten) näher kennenlernen.


Vielen Dank an das K9-Suchhundezentrum.

Mit dessen Hilfe, konnten wir unser Hündchen wieder in die Arme nehmen.

Den Quick-Link für das K9-Suchhundezentrum, finden Sie auf der Startseite unten.